Zum Rat die Tat: Start-up-Beratung einmal anders
Dass Vorbeugen besser ist als heilen, ist mehr als eine Weisheit aus der Zahnpastawerbung. So vermeiden beispielsweise Start-ups, die sich von Anfang an um eine gute Unternehmens- und Kommunikationskultur bemühen, viele Fehlentwicklungen, die später nur noch mit großem Aufwand zu korrigieren sind. Mit unserem Partner Immersive Audio Network IAN dürfen wir solch eine „Kulturprophylaxe“ mitgestalten.
Kommen wir zunächst zur Tat. Erleben Sie hier, wie HOLON zusammen mit IAN den ersten Satz von Friedrich Guldas Cellokonzert unter Leitung von Stephan Frucht im Münchner Headquarter von Siemens zu einem Konzerterlebnis der besonderen Art gemacht hat. Warum wir Ihnen dieses Highlight in binauralem 3D-Audio empfehlen, erfahren Sie gleich im Anschluss...
Das Immersive Audio Network IAN ist ein einzigartiger Zusammenschluss von international renommierten Tonexperten, die sich der Weiterentwicklung und –verbreitung der innovativen Technologie 3D Immersive Audio im Musikbereich verschrieben haben. Beim immersiven 3D-Sound werden alle drei Raumdimensionen abgebildet. Der Hörer befindet sich auf diese Weise mitten im Klangraum und kann die räumliche Qualität der Klänge dreidimensional erfahren.
HOLON begleitet das Immersive Audio Network IAN seit den Gründungsvorbereitungen intensiv. Und wird dafür nicht zuletzt auf eine einzigartige Weise honoriert: mit ganz speziellen Glücksmomenten. Das sind zuerst einmal Erfolgserlebnisse. Bei der Start-up-Beratung besonders dann, wenn es gelingt, die Bildung von Strukturen so scheinbar selbstverständlich geschehen zu lassen, als wäre davor überhaupt nicht nachgedacht, verhandelt und gestaltet worden. Wenn es gelingt, alle Akteure zu Gewinnern der Situationen und Prozesse zu machen. Wenn das zarte Pflänzchen wächst, wie Pflänzchen es eben tun: ganz natürlich.
Doch IAN hatte für HOLON noch einen weiteren Quell der Erfüllung zu bieten: Ein Projekt, bei dem sich die Kernkompetenzen von IAN mit ganz speziellen Kompetenzen von HOLON perfekt ergänzten: Die filmische Darstellung einer wunderbaren Audioproduktion, die IAN für das Siemens Arts Program unter Leitung von Stephan Frucht umgesetzt hat. Jakob Spahn, Solo-Cellist des Staatsorchesters, hat mit Künstlern der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters Werke von Peter Tschaikowski und Friedrich Gulda eingespielt – zu erwerben als Pure Audio Disc in mehreren Immersive-Sound-Formaten.
Die Gruppe um die beiden Gründer Stefan Bock und Stefan Zaradic hat sich Grundwerte auf die Fahnen geschrieben, für die HOLON in gleicher Weise steht: Networking. Openness. Participation. Agility. Denn in der Musikindustrie werden die Protagonisten immer noch viel zu oft ausgebremst von altem Silo-Denken. Dagegen haben Offenheit, Vernetzung und Partizipation das Potenzial, schnell große Veränderungen zu bewirken – vor allem in unserer digitalen und globalen Welt.
Dass der Immersive Audio-Technologie eine große Zukunft beschieden ist, davon sind wir überzeugt. Und zwar so sehr, dass wir unseren Partner auch auf den ersten IAN Summit begleiten werden: Vom 27. bis 29. Mai in Dubrovnik kommen die wichtigsten Player der 3D Immersive Audio Szene zusammen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Moderiert von HOLON geht es – genau wie in der Start-up-Beratung – darum, frühzeitig die Weichen richtig zu stellen. Es geht um neue Standards und Workflows für Audioproduktionen. Um neue Geschäftsmodelle und Kooperationsmöglichkeiten. Und insbesondere um jede Menge Inspirationen für eine Welt, in der das Hören von Musik wieder mehr Freude bereitet.